Über uns


die ersten Meinungen zu den Asienreisen 2022

Eines der ersten Länder, das auf eine konsequente (Wieder)Öffnung für ausländische Touristen unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie gesetzt hat, war Sri Lanka. Und ungeachtet der "Horrormeldungen" bzgl. der politischen und wirtschaftlichen Probleme im Land selbst haben wir uns weiterhin für dieses wunderschöne Reiseziel eingesetzt und uns ganz auf unsere (seit mehr als 25 Jahren auf dem Markt) engagierte und motivierte Agentur vor Ort verlassen. Natürlich hat sich auch das Reisen in Sri Lanka etwas verändert und müssen Gäste etwas mehr Langmut und Flexibiltät mitbringen, um den Veränderungen und ab und an auch Schwierigkeiten Rechnung zu tragen. Und wir wie auch die Kunden wurden nicht enttäuscht, wie die folgenden 2 Kundenfeedbacks zeigen:

 

Fam. S + H, auf Naturerlebnisse und "Aktivitäten" ausgerichtete Privatrundreise vom 29.07.22 bis 18.08.2022

Download des Reiseberichtes als PDF (7 Seiten, 120KB)


A. und S., 15 tägige Privatrundreise mit Badeverlängerung im Oktober 2022 - "Ersatz" für eine im Herbst 2020 vorgesehene Reise nach Myanmar

Hi Frank,
leider ist unsere Rundreise nun zu Ende und war wie so oft, viel zu schnell vorbei.

Wir sind überglücklich Sri Lanka, trotz der aktuell turbulenten Situation bereist zu haben und unsere Erwartungen wurden im positiven Sinne vollends erfüllt!

Unglaublich nette, hilfsbereite und interessierte Leute gibt es auf dieser Insel.
Das Zusammenspiel der 4 Religionen, allen voran dem Buddhismus und Hinduismus, aber auch der Christentum und Islam ist beeindruckend und gestaltet den Besuch noch abwechslungsreicher.
Außerdem strotzt Sie nur so vor tierischer Artenvielfalt und wunderschöner tropischer Flora.

Für Leute, die allerdings noch nie ein asiatisches Land bereist haben (so auch wir) ist der erste Eindruck erst einmal ein harter Schlag. Man sieht bittere Armut und einige Gegebenheiten, die in unseren Gegenden unvorstellbar sind.
Man merkt auch wie gebeutelt das sehr von Tourismus abhängige Land durch Corona ist, erfährt im Gegenzug aber auch große Dankbarkeit von allen Seiten, dass man da ist und hier und da auch die ein oder andere Unterstützung aushändigt.

Was man betonen muss, wir hatten durch unseren Guide und die exzellente Organisation zu keiner Zeit das Gefühl von Unsicherheit.

Letztendlich bleibt zu hoffen, dass in der nun kommenden Zeit wieder mehr Menschen den Entschluss fassen Sri Lanka entdecken zu wollen und das Land somit zu unterstützen. Oft waren wir an den Touristen Hot Spots und in Hotels auf einsamer Spur. Was für uns natürlich positiv war, für das Land aber extrem negativ ist. Hoffentlich geht es schnellstmöglich wieder bergauf.

Ganz herzlichen Dank nochmal für die Organisation, lieber Frank!
Wir werden die Eindrücke wohl nie vergessen und haben die Tage in Fülle genossen!

Liebe Grüße
A und S

PS: 3 kleine Dinge wollen wir zum Schluss noch kurz anmerken, welche uns bei dieser Reise nicht wirklich zugesagt haben.

Zum einen eine Wanderung durch die Wälder von Heel oya, welche eher eine Flucht war, denn die Gegend war von tausenden Blutegeln verseucht - schon eine nervenkitzlige Erfahrung, aber definitiv nicht etwas für jedes Gemüt. Dies könnte eventuell beim Bekanntwerden der Gegebenheiten durch eine spontane Tagesumplanung beim nächsten mal Vermieden werden.

Zweitens war der Besuch eines außerplanmäßigen ‚Kräutergartens‘, welcher sich anfangs durchaus interessant und wissenswert gestaltete, im Endeffekt aber in einem unangenehm überteuerten und aufdringlichem Verkaufsgespräch endete.

Zuletzt und als dritten Punkt müssen wir auch leider noch ergänzen, dass uns der Besuch bei der Veddah Community nicht zugesagt hat. Das Museum war durchaus sehr interessant. Im Anschluss gab es aber eine Vorführung der Lebensweise von der Community, welche auf uns leider ziemlich gekünstelt wirkte. Es haben sich an diesem Abend sehr viele Leute bemüht uns ein besonderes Erlebnis zu bieten, aber dies kam nicht sehr angenehm bei uns so an, so schade das ist.

Die zum Schluss aufgeführten ‚negativ Aspekte‘ schmälern aber in keinster Weise unsere Begeisterung gegenüber dem ganzen Erlebten und uns gebotenen.
Es soll nur ein kleiner Hinweis auf zukünftige Reiseaufplanungen sein.

Also nochmal zum Schluss vielen Dank lieber Frank, wir sind überglücklich über unsere erlebte Reise!


Kundenfeedback in den Zeiten von Corona

Wir bemühen uns natürlich, zu unseren Kunden Kontakt zu halten: so sind Postkarten, Anrufe oder Mails an die "Jubilare" ganz normaler Bestandteil unserer Arbeit: auch und gerade in den Zeiten von Corona. Und da wir seit März 2020 keine Reisenden nach Asien mehr hatten, erübrigt sich natürlich auch die Frage nach einem "Kundenfeedback" nach einer Reise, die (neben einer persönlichen Willkommenspostkarte) ebenso Standard bei uns ist. Aber wir möchten folgende, zu Herzen gehende Zeilen treuer Kunden, nicht verschweigen:

Ganz ehrlich, ich habe immer wenn der Wahnsinn und die Sinnfreiheit zu groß wurde mir die Weltkarte angesehen und wenn ich mir dann Asien näher gezoomt habe, gingen die Gedanken fast automatisch an sie  und an die zwei unvergesslichen Reisen, welche wir mit ihnen realisiert haben und wie es ihnen wohl so geht in diesen Monaten in dieser Zeit

Also wie geht es ihnen?

Wir erfreuen uns bester Gesundheit was uns wiederum die Resilienz verleiht  einigermaßen optimistisch daran zu glauben, dass Reisen wieder möglich sein wird....

 So verleihe ich der Hoffnung Kraft  und Zuversicht in absehbarer Zukunft mal wieder eine Reise mit ihnen realisieren zu können.

Beste Grüße ....

Kunden über Tobatours

Fam. P.: 3wöchige Kombinationsreise in Thailand im Jan/ Feb 2020: Stopver in Bangkok und Badeverlängerung in Phuket

Lieber Frank,

Oje es ist schon 1 1/2 Monate her und erst jetzt melden wir uns. Ein großes großes Entschuldigung dafür. Wir sind direkt nach unserer Rückkehr umgezogen und hatten etwas Trouble und naja die momentane Situation ... trotzdem - wir haben sehr oft in dieser Zeit an dich gedacht und an unseren wundervollen Thailand-Urlaub. Und es ist uns ein großes Bedürfnis dir nochmal von ganzem Herzen zu danken! Wir hätten es eigtl sehr gern persönlich gemacht aber das ist ja momentan leider nicht möglich. Darum auf diesem Wege.

Eines steht fest. Dieser Urlaub wird uns auf ewig in Erinnerung bleiben. Wir hatten rundum absolut fantastische 3 Wochen und waren total überwältigt. Thailand ist wunderschön und wir hatten wirklich ein perfektes rundum-Paket. Wir sind dir mega dankbar, dass du uns die Tage in Bangkok durchgeplant hast - wir wären ansonsten verloren gewesen. ????
Alles hat perfekt geklappt - die Flüge, die Shuttles, die Ausflüge und die Guides - alles war perfekt. Und die Hotels! Absolut genial. In Bangkok war es eine wunderschöne Oase in mitten dieser riesigen Stadt und zum Sensimar gibt es eigtl nicht viel mehr zu sagen als WOW. Wir waren geplättet und konnten unser Glück kaum fassen. Rundum können wir einfach sagen: wir hatten die schönste Hochzeitsreise die wir uns hätten vorstellen können und dazu hast du einen sehr sehr großen Teil beigetragen! Und dafür könnten wir dir nicht oft genug danken. Wir schwelgen oft in Erinnerungen und wünschen uns oft an diesen wundervollen Ort zurück mit der Wärme, der Unbeschwertheit und der Freundlichkeit. Gekrönt wurde das ganze noch dadurch dass wir unser persönliches kleines Glück aus Thailand mitgebracht haben und uns auf Nachwuchs im Oktober freuen.  

Somit senden wir dir ganz ganz liebe Grüße und hoffen natürlich dass es dir und deiner Familie gut geht und dass das auch so bleibt.  

In diesem Sinne - Danke für alles und falls es eine Wiederholungsreise nach Asien geben sollte wissen wir an wen wir uns wenden werden.


Familie L.: 3 wöchige, Individuelle Erlebnisreise Nord- und Mittelvietnam (März 2020)

Am 22.03.2020 kamen vorzeitig Kunden von einer Erlebnisreise aus Vietnam zurück. Qatar Airways hatte die Rückflüge ab Danang/ Mittelvietnam gestrichen, viele Nationalparks, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Vietnam wurden geschlossen. Mit großem Verständnis und Gelassenheit reagierten die Kunden auf die Planänderungen bei den Besichtigungstouren, die nicht wie geplant durchgeführt werden konnten. Dank des Einsatzes unserer Agentur in Hanoi und deren Guides konnten wir die Gäste am 21.03.20 vorzeitig "abholen", den zeitlich knappen Transfer & Umstieg am Flughafen Hanoi organisieren - und den neuen Rückflug der Kunden sicherstellen. Unsere Kunden haben über Ihre Erlebnisse (und über die Lage in Vietnam) bei Facebook geschrieben.


3 Damen zu einer Klassische Ayurvedakur - Panchakarma in Sri Lanka (November 2019)

Sehr geehrter Herr Lorenz,

herzlichen Dank für ihre Willkommens Postkarte. Danke. Ja , wir sind wieder zu Hause und verarbeiten die vielen guten Eindrücke die wir mitgebracht haben.

Es war ein Erlebnis. Ich hatte nicht so viel erwartete. Die Herzlichkeit der Menschen war berührend und die Behandlungen im Ressort war einfach perfekt.  Alles ist wieder gerichtet und erneuert. Ich/wir sind begeistert.

Ja mit der Leberwurst wird es ein wenig schwer, aber Quark und Leinöl ist auch erst einmal nicht schlecht. Herzlichen Dank für die Reiseorganisation. Gerne wieder.

Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Ihre zufriedenen Kunden

I.V., H. J. und H. B.


Fam. K (September/ Oktober 2019, Individuelle Erlebnisreise 19 Tage/ 18 Näche in Vietnam - mit Ausflügen und Besichtigungen in Nordvietnam, 5***** Cruise in der Halong, Ausflüge, Besichtigungen und Baden in Zentralvietnam, mehrtägige Fahrrad- und Bootstour im Mekongdelta)

Hallo Herr Lorenz,

Der Urlaub war echt genial, alles hat hervorragend geklappt! Ich melde mich telefonisch die Tage bei Ihnen... Herzliche Grüße S.K.


Fam. P (Juli/ August 2019, 3wöchige Erlebnisreise in Malaysia - mit Stopover Kuala Lumpur, Taman Negara Nationalpark + Belumn Rainforest, Selbstfahrertour Westmalaysia und Bade/ Schnorchelaufenthalt auf Pulau Perhentian/ Küste Ostmalaysias)

Hallo Herr Lorenz,

wir sind gut erholt, gesund und voller schöner Eindrücke aus Malaysia zurück (leider schon vor drei Wochen). Es gab keine Schwierigkeiten, wir haben alles gefunden und erreicht, die Unterkünfte haben gepasst und das Wetter war kein Thema.  An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für Ihre Empfehlungen und die gute Vorbereitung. Auch für die Mappe und den water proof bag, beides hat gute Dienste geleistet. Der Flug von Prag und das Umsteigen in Doha haben wir als angenehm empfunden. Wir können immer noch nicht sagen, was nun das Schönste war: die Zikaden im Dschungel, der Blick vom KL Tower auf die Skyline oder die Farben der Fische beim Schnorcheln. Und natürlich die Speisen. Wir haben vieles probiert und es ist uns alles gut bekommen. Also rundum zufriedene Kunden, diese Reise können Sie bedenkenlos genauso wieder anbieten.

Herzliche Grüße

A, C und U P


Fam. M (Juli 2019, 14tägige, individuelle Erlebnisreise in Nord/ Mittelvietnam - mit Hanoi Street Food Tour, Halongbucht, Radtour in Hue, Tageswanderung Bach Ma National Park, diverse Ausflüge und Badeaufenthalt in Hoi An)

Wenn man individuell, sehr gut geplant und auch die Erfahrung eines wirklichen Spezialisten nutzen möchte, dann muss man seinen Asien Urlaub unbedingt bei Toba Tours in der Dresdner Neustadt ausarbeiten lassen. Lieber Frank Lorenz vielen herzlichen Dank für die ganz tollen Erfahrungen und Erlebnisse bei unserer Vietnam Rundreise. Der gesamte Ablauf hat wirklich wunderbar geklappt und wir konnten uns ganz auf das sehr schöne und spannende Land einlassen. Unsere deutsch sprechenden Reiseführer waren sehr gut. Alle gebuchten Ausflüge haben voll und ganz unseren Geschmack getroffen. Wenn wir nochmals nach Asien auf Reisen gehen sehen wir uns garantiert wieder.
Die besten Grüße in den Hecht von A. und T.


Familie P & L: 2 Erwachsene + 4 Kinder (10 tägige Privatrundreise in Sri Lanka im Juli 2019 mit Ausrichtung auf Erlebnis/ Wanderungen/ Tierbeobachtungen + 8 Tage Badeverlängerung in einer Villa mit Pool am Meer in Thiranagama)

Hallo Herr Lorenz, ich wollte mich jetzt nur mal kurz melden. Wir sind nun in unserem Haus im Süden von Sri Lankas angekommen. Wir hatten wirklich einen tollen Guide und besonders die Kinder konnten sich nur schwer von ihm trennen. Die Rundreise hat super geklappt und wir haben viel gelernt und gesehen. Die Menschen hier sind ja wirklich unglaublich freundlich. Ein Highlight war die Besteigung des Adams Peak und im Nationalpark haben wir auch wie gewünscht Leoparden gesehen. Es gab natürlich auch immer ein paar kleine Sachen, die wir uns besser gewünscht hätten, dies betraf insbesondere manche Hotels. Falls Sie das interessiert für ihre nächsten Kunden, können wir gerne nach meiner Rückkehr mal telefonieren.
VG D. P.


Frau K und Herr B (Juni 2019 - 11 tägige, individuell konzipierte Erlebnisreise in Kambodscha mit einer 7 tägigen Badeverlängerung nach der Rundreise):

Sehr geehrter Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre Postkarte - übermüdet, aber voller abenteuerlicher Eindrücke, sind wir heute wieder angekommen.

Zusammengefasst haben wir, nicht zuletzt durch die beiden Guides vor Ort, viele Eindrücke über Land und Leute, Religion, Kultur und das Essen sammeln können, die es nun zu verarbeiten gilt.

In Siem Reap und Battambang waren wir, wohl auf Grund der Regenzeit, gefühlt beinahe die einzigen Touristen, trotz des guten Wetters. In Kep erwischte uns der tropische Regen dann doch: Trotz zwei Tage Sturm und Dauerregen ließ es sich im Knai Bang Chatt gut aushalten.

Besonders herausheben wollen wir das iRohaHotel in Phnom Penh und den Guide Mr. Bora (und die nicht ganz nach deutschem Standard ausgebauten Straßen, die die Fahrten, sei es mit Tuk-Tuk oder Taxi, abenteuerlich erschienen ließen).

Vielen Dank nochmals für die Reisezusammenstellung. Die Reiseführer bringen wir Ihnen zeitnah vorbei!

Danke und einen schönen Abend.

C. und A.

Anmerkung: Die Kunden bereisten bereits im August 2017 Nord- und Mittelvietnam mit uns - also während der "Regenzeit". Allerdings hat es während der 15tägigen Reise von Hanoi über die Halongbucht und Hue nach Hoi An nur an einem einzigen Tag geregnet ;-)


Familie M, 2 Erwachsene + 3 Kinder (Februar 2019 - 18 tägige, individuell konzipierte Erlebnisreise in Sri Lanka mit Ausrichtung auf Natur/ Aktiv/ Nationalparks und einer 3 tägigen vor und einer 7 tägigen Badeverlängerung nach der Rundreise):

Hallo Herr Lorenz,

danke für die kleine Karte! Der Rückflug ist ja nun schon ein paar Tage her und so langsam gewöhnen wir uns wieder an die deutsche Zeit.

Die Kinder sind in der Schule…die Eltern auf Arbeit…und das Leben in Sri Lanka geht weiter J

Vielen Dank für die großartige Organisation und Zusammenstellung der Reiseroute. Es hat alles gepasst…wir waren mit Lilly (Guide) und Nadun (Driver) ein hervorragendes Team! Kultur, Land, Leute, Safari gemixt mit einer Menge Spaß und Erholung.

Zeit zum Revue-passieren-lassen hatten wir bis dato noch nicht…aber dies steht am Wochenende auf dem Programm. Mit Lilly und Nadun sind wir jeden Tag per Videophonie vernetzt, so dass wir unsere singhalesischen Kenntnisse trainieren können.

Also nochmal ein großes DANKE, dass wir 4 Wochen Sri Lanka in dieser Art genießen durften!

Liebe Grüße Familie M.


Familie S (Dezember 2018 - 12 tägige Privatrundreise in Thailand mit einem Stopover in Bangkok, einer Erlebnistour nach Nordthailand und einer 10 tägigen Badeverlängerung in Khao Lak):

Sehr geehrter Herr Lorenz,

Sie konnten uns" Asien - Neulinge "mit Ihrer perfekten Organisation unseres wunderschönen Thailand Urlaubs überzeugen, Wiederholungstäter zu werden!!!!!

Flüge und Transfers klappten komplikationslos, Hotels waren in Lage und Ausstattung gut gewählt. Anfangs waren wir mit Blick auf den Geldbeutel skeptisch. ob uns eine Gruppen Rundreise durch den Norden nicht ausreicht, sind aber froh, dass wir eine deutschsprachige Individualreise mit Guide und Fahrer realisiert haben! Im Süden war Kkaolak ein guter Standort zum Relaxen unterbrochen von einigen Ausflügen, die wir vor Ort gebucht haben. Wir sind rundum zufrieden und schwelgen nun in der Erinnerungen indem wir Bilder sortieren.......

Vielen Dank

 Ulrike und Bernhard S. (63 und 64 Jahre alt)


Familien S (Hochzeitsreise im Juni 2018 - 20 tägige Privatrundreise in Kambodscha mit Aktiv - und Erlebnistouren von Fahrten mit dem Quad bis zu Bootsfahrten zu den Mekongdelphinen, Tagen am Strand sowie einem Stopover in Bangkok):

Hallo Herr Lorenz,

vielen Dank für die schöne Hochzeitsreise. Wir haben viel Erleben können und brauchten uns dank Ihrer Beratung und Hilfe keine Gedanken über die Organisation machen. Die Guides waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. So wurden auch spontane Wünsche umgesetzt und Geschichten über Land und Leute erzählt. Es ist eine tolle Erfahrung gewesen durch Kambodscha zu reisen. Gerne planen wir unseren nächsten Asienurlaub wieder mit Ihnen.

Viele Grüße

E. und T.  S.


Familien R+B (4 Erwachsene im Apr. 2018 - 14 tägige Privatrundreise in Vietnam mit Ausflügen in Hanoi, Hue, Hoi An und Saigon, Mehrtagestrip + Kajaktouren & Trekking Cat Ba Nationalpark/ Halongbucht):

Guten Morgen Herr Lorenz,

vielen Dank für ihre Willkommenskarten. Ist eine sehr nette Überraschung.

Uns hat der Urlaub in Vietnam gemeinsam mit Familie R. sehr gut gefallen.

Es war alles gut organisiert, Hotels waren prima und wir haben uns wohl gefühlt.

Auch die Ausflüge und Unternehmungen waren genau richtig für uns um Land und

Leute kennenzulernen. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Gauernitz

Von Fam. B. und Fam. R. (aus Dresden)


Familie R+D (2 Erwachsene im Nov/Dez 2017 - 18 tägige Privatrundreise in Sri Lanka mit Ausflügen, Wanderungen, Elefantensafari sowie Badeverlängerung):

"Hallo Herr Lorenz,

vielen herzlichen Dank für Ihr Glückwünsche. Und auch für die Karte möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken.

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Sri Lanka und sind fast schon urlaubsreif ;). Auf jeden Fall waren wir sehr zufrieden und können uns durchaus vorstellen, für unsere Reise wieder bei Ihnen vorbeizuschauen.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit, schöne Reisen und viele glückliche Kunden.

Mit freundlichen Grüßen
CR und TD"


Familie K+P (2 Erwachsene & 3 Kinder im Juni/ Juli 2017 - 18 tägige Erlebnisreise nach Thailand mit Stopover Bangkok, Ausflügen und Radtouren sowie Badeverlängerung in Koh Samui):

"Hallo Herr Lorenz,

wir sind zurück aus Thailand. Es war eine wunderschöne Reise mit sehr vielen Eindrücken und Erlebnissen. Gern gebe ich Ihnen ein Feedback per Telefon, damit ich hier nicht viele Seiten vollschreibe.

So viel in Kürze: Wirklich alles hat tadellos geklappt, die /Ihre Organisation der Reise war perfekt und auch Ihre Partner vor Ort waren ausgezeichnet! Wir haben sehr viel erlebt und gelernt in einer sehr freundlichen, angenehmen Atmosphäre.
Vielen Dank dafür. Gern möchte ich auch Guide und Fahrer auf unserer Rundreise sowie die Guides der Fahrradtouren hervorheben! Also, wenn Sie wollen, berichte ich Ihnen gern am Telefon mehr, wenn das für Sie hilfreich ist.

Viele Grüße

M. P."


Familien E+B (4 Erwachsene im Februar 2017 - 14 Tage Privatrundreise in Vietnams Süden & Badeverlängerung in Hoi An)

"Hallo Herr Lorenz,

gestern sind wir wohlbehalten aus unserem Urlaub, des bei ihnen gebuchten Vietnam Urlaubs, zurückgekehrt.

Voller Eindrücke und wir sind voll des Lobes für die reibungslose Organisation des Urlaubs durch die örtlichen Reiseagenturen. Das ist auch ihr Verdienst und so danken wir herzlich für ihre Beratung, die unsere Reise zu einem der schönsten Urlaube gemacht hat. Also an dieser Stelle ein dickes Lob an alle Beteiligten.Es hat wie am Schnürchen geklappt.

Alles war genau richtig. Zu den Guides gab es dank der gemeinsammen "DDR Vergangenheit" immer sofort einen Draht und der von uns zusätzlich gewünschte Ausflug zu den Pagoden westlich von Hanoi wurde umgehend möglich gemacht und reiht sich ein in die unvergesslichen Erlebnisse.

Durch unsere individuelle Freizeit hatten wir viele Kontakte zu den wirklich freundlichen Menschen.

Die Halongbucht auf der "DRAGON PEARL" war ein Highlight. Das Wetter war fantastisch und die Essenerlebnisse und der Kochkurs eine echte Überraschung. Die Hotels waren gut ausgewählt und das Hoi An Trails Resort war einfach ein Traum.Vielen Dank an dieser Stelle von uns Vieren.

Unsere Lust auf Asien ist geweckt und ich werde sie wieder kontaktieren und sie in meinem Bekanntenkreis gerne weiter empfehlen.

Herzliche Grüße von Familie E. und B"

 


Familie F (2 Erwachsene im Januar 2017 - 4 Tage Stopover in Bangkok mit diversen Ausflügen, 7 Tage Gruppenrundreise Thailand & 7 Tage Badeaufenthalt in Phuket)

"Hallo Herr Lorenz,

die deutsche Kälte hat uns wieder. Wir sind am Sonntagabend von unserer Reise zurückgekehrt. Wir hatten einen Super Urlaub und es hat alles wie gewünscht geklappt. Wir haben viele spannende Dinge gesehen, die Hotels waren sehr schön und die Guides alle super nett.Vielen Dank also nochmal für die Zusammenstellung.

Auf der Nordthailand Rundreise waren wir zunächst eine Gruppe mit 18 Personen, von denen 13 Leute nach den Ausflügen in und um Chiang Mai mit dem Bus nach Bangkok zurück gefahren sind. Wir und 3 weitere Personen sind dann weiter ans Goldene Dreieck.

Das mit dem Zusatztag in dem Resort bei Chiang Mai war ein wenig schade, da wir beide, nachdem die anderen 3 bereits am Folgetag abgereist sind, in der gesamten Anlage die einzigsten Gäste waren. Da hätte ein zusätzlicher Tag in Chiang Mai direkt vielleicht doch etwas mehr Abwechslung geboten. Das hat an unserem positiven Gesamteindruck aber nichts geändert.

Vielen Dank und viele Grüße...."


Familie M (2 Erwachsene + 3 Kinder) - 16tägige Individualrundreise in Sri Lanka Dez. 2016/ Jan 2017 ab/an Colombo. Angepasstes Besichtigungsprogramm und Wandertouren, 4 Tage Badeaufenthalt VOR und NACH der eigentlichen Rundreise

"Hallo Herr Lorenz,

Danke für die Postkarte und auch nochmals vielen Dank für die Organisation unserer Reise!
Insgesamt war sie sehr schön und gelungen!

Ich möchte Ihnen noch ein paar Rückmeldungen geben, die Sie auf den aktuellen Stand bringen können:

1. Der Straßenzustand der Landstraßen war in 95% vortrefflich! Meist mit noch einem Randstreifen. Die Zeiten, die Google Maps angibt stimmen mit den wirklichen Zeiten ziemlich überein. Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit trotzdem nur bei 45 km/h liegt, liegt daran, dass man ständig Rikschas und andere langsame Fahrzeuge überholen muss. Die einzigen schlechten Straßen waren die von Nuwara Eliya nach Horton Plans und die vom Sinharaja Park nach Aghungalla.

2. Entgegen Ihrer Beschreibung hatten wir nur Einen Fahrer der gleichzeitig Guide war. Dafür aber gut Deutsch sprach. Die Freundlichkeit und Herzlichkeit in Person. War sehr nett mit Ihm. Haben ihn an Silvester auch zum Dinner eingeladen und dann Karten gespielt. Er hatte sogar Feuerwerk besorgt....

3. die Hotels: alle absolut empfehlenswert. Jedes zeichnete sich durch etwas anderes aus. Falls Sie noch detaillierte Infos für einen anderen Kunden brauchen, gebe ich gerne Auskunft. Das Boulders-Garden ist ein Traum.

4. Die Wanderung im Regenwald. war schön. Aber keinen Blutegel gefunden. Trotz der dort erworbenen Schutzstrümpfe. Meist geht man auf Forstwegen durch Sekundärwald, aber es war auch eine Stück richtiger Dschungelpfad durch noch vorhandenen Primärregenwald dabei Haben ein paar Schlagen, viele Pflanzen und keine Vögel gesehen, weil wir nicht früh genug aufgestanden waren

Falls noch Fragen gerne.

Ansonsten Mit freundlichen Grüßen M.M."


Frau R. und Frau E. - 12tägige Individualrundreise in Sri Lanka Nov. 2016 ab/an Colombo

"Hallo Herr Lorenz,

unser traumhafter Urlaub ist leider schon wieder vorbei. Dank Ihnen und der singhalesischen Agentur und natürlich dem Fahrer Indika hatten wir eine tolle entspannte Zeit in Sri Lanka. Vielen herzlichen Dank!

Uns war vor Reiseantritt nicht bewusst, welch Luxus uns erwartet. Super Hotels, Zugfahrt 1. Klasse - so was sind wir gar nicht gewöhnt. Somit haben wir dies umso mehr genossen. Und ich denke, wir haben gemeinsam die richtigen Orte für die Tour ausgewählt. Auch die viele uns zur freien Verfügung gestandene Zeit haben wir genutzt, um eigene Erkundungen zu machen oder einfach nur gelesen. Das ist Urlaub.

Und natürlich haben wir anschließend auf den Malediven kräftig die Werbetrommel für Tobatours gerührt ;-)

Also, nochmals vielen vielen Dank für diese schöne Reise.

Liebe Grüße

A und J

PS: Im Hecht ist es ganz schön kalt :-)"


Mai 2016: Familie S (individuelle Vietnamrundreise 21 Tage inkl. Hanoi, Halong, Hue, Hoi An, Nha Trang, im Wiedervereinigungszug nach Saigon, Mekongdelta, Baden auf Phu Quoc)

"Hallo Herr Lorenz,

der Alltag hat uns nun wieder fest im Griff, aber wir wollen es auf gar keinen Fall versäumen, uns auf diesem Weg recht herzlich für die tolle Organisation und Beratung zu bedanken.

Die Reise war auf uns perfekt zugeschnitten, es hat wirklich ALLES super geklappt - außergewöhnliche Landschaften, faszinierende Sehenswürdigkeiten, tolle Hotels, Transfers und Flüge immer pünktlich...

Die Guides waren sehr, sehr freundlich, haben uns viel erzählt und gezeigt. Bei Wünschen unsererseits und bei Problemen, wenn man überhaupt von Problemen reden kann, wurde uns geholfen und alles geklärt.

Begeistert sind wir aber vor allem von den Menschen in Vietnam, die so freundlich und hilfsbereit sind.

Wir haben viel gesehen und erlebt - vielen Dank.

Durch unsere Berichte über Vietnam haben wir sicherlich den einen oder anderen in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis schon dazu gebracht, über eine Reise nach Vietnam nachzudenken. Auf jeden Fall haben wir Sie weiter empfohlen.

Viele Grüße Familie S......

PS: Da wir bei den Hin- und Rückflügen sehr zeitig am Flughafen beim Checkin waren, haben wir bei beiden Flügen Plätze am Notausstieg bekommen, damit hatten wir viel Beinfreiheit."


Februar 2016: Familie S (18tägige Individualreise + Badeverlängerung Sri Lanka)

"Hallo Herr Lorenz, herzliche Grüße aus Kandy senden Andrea S und Familie. Sind heute gut in Kandy angekommen und es geht uns sehr gut. Das Richmond House gefällt uns, sehr angenehm (was bisher auf alles zutrifft). Suzuki-unser Reiseleiter-ist schon eine ganz spezielle Marke, ihn scheint man auf der ganzen Insel gut zu kennen:-) Heute Nachmittag ruhen wir aus und morgen geht's zum Zahntempel. Der Flug war super, mittlerweile kann ich sogar etwas englisch. Die Insel ist ein Traum. Liebe Grüße aus dem Land des Lächelns:-))"


Januar 2016: Familie F (15tägige individuelle Länderkombination Kambodscha und Vietnam)

"Hallo, Herr Lorenz,
wir sind wohlbehalten zurück aus Indochina, angefüllt mit unzähligen Eindrücken und Informationen und sehr glücklich, dass alles so gut organisiert war und reibungslos geklappt hat. Rückblickend ist der Tourplan wirklich gut durchdacht gewesen! Auch das Buch war in Stil und Aufbau sehr hilfreich! Wir haben es genossen, die Guides für uns zu haben und unendlich Fragen zu stellen bzw. auch mal am Plan etwas ändern zu können. Wir können jetzt verstehen, warum Sie uns für den Schluss noch etwas Erholung empfohlen hatten. Für den vor Informationen platzenden Kopf wäre es nötig gewesen, aber leider ließ das der Urlaubsplan nicht zu...

Wir danken Ihnen noch einmal ganz herzlich für alle Beratung und geduldiges Antworten auf unsere Fragen und empfehlen Sie gern weiter.


Mit freundlichen Grüßen
Familie F"

 


Dezember 2015: Familie K  (14 Tage individuelle Thailand-Rundreise + Baden)

"Sehr geehrter Herr Lorenz,

von der Verspätung unseres Fluges mal abgesehen war der Urlaub einfach traumhaft. Zwar sind 2 Wochen viel zu kurz für ein so schönes Land, aber wir denken mit dem Programm haben sie genau alles richtig für uns zusammengestellt und wir wären sicher ohne eigenen Fahrer und Guide niemals so weit innerhalb einer Woche durchgekommen :) 

Die Reiseleiter waren alle sehr freundlich und haben unseren Wissensdurst immer gestillt. Auch an den rausgesuchten Hotels kann man absolut kein schlechtes Wort lassen, vielleicht war der Anspruch für die erste Woche schon fast zu hoch da wir ja eigentlich immer nur übernachtet haben und den ganzen Schnick Schnack ringsherum nicht benötigt haben. Aber das kann man sich für die nächste Reise ja anders zusammenstellen. Auf alle Fälle fühlten wir uns vom 1. Tag an wohl in Thailand und hoffen bald wieder hinreisen zu können, denn es gibt ja wirklich noch sehr viel zu entdecken!

Was nun die Flugverspätung anbelangt, so haben wir rein rechtlich gesehen wahrscheinlich kaum eine Chance auf Entschädigung, da es sich ja bei dem verspäteten Flug weder um einen Flug aus der EU noch in die EU gehandelt hat. Da wir unser Wissen aber auch nur auf das Internet stützen können, würden wir es trotzdem versuchen. Denn 6 Stunden Verspätung ohne Begründung finden wir dann nun auch nicht mehr ganz ok. Zumal wir auch eine ganze Weile an der Info anstehen mussten um uns sagen zu lassen, dass die Tickets als "Gutscheinvorlage" gelten und wir im "Restaurant" essen und Getränke bekämen. Genaue Auskunft wo das in der riesigen Anlage nun genau gilt gab es nicht. Und schon führte es zu Problemen: Das wir früh um 10Uhr gern das Frühstücksangebot haben möchten und nicht das Mittagsangebot ist vielleicht verständlich, aber angeblich galten die Tickets nur für Pizza und Nudeln. Ganz ok finde ich das natürlich nicht.

Vielen Dank noch einmal für die Zusammenstellung der Reise.

Weihnachtliche Grüße Susanne und Christian K"

Anmerkung Frank Lorenz:

Die Flugverspätungen unserer Kunden bedauern wir sehr, aber diese lagen nicht in unserer Verantwortung. Über die Verspätung der vermittelten Anschlußflüge von Abu Dhabi nach Bangkok wurden wir von der Airline direkt informiert. Eine Begründung zu dieser Verspätung haben wir von Ethiad Airways auch auf telefonische Nachfrage nicht erhalten.

Wir haben unsere Agentur in Bangkok sofort über die spätere Kundenankunft wg. der zu ändernden Transferzeiten informiert: und das auch den Kunden am gleichen Abend per EMail mitgeteilt.


November 2015: Famile J (28 Tage individuelle Südostasienrundreise durch Myanmar und Kambodscha, Badeaufenthalt in Kambodscha und Stopover in Bangkok)

"Hallo Herr Lorenz,

wir sind gerade rein (also heil zurück) und man will es kaum glauben, trotz Südostasien hat fast alles so geklappt.

Das die Gegend, die Menschen, die Kultur und das Essen toll sind (vom Wetter ganz zu schweigen), muss ich Ihnenja nicht sagen. Aber die eine oder andere Anregung würde ich schon noch loswerden wollen und natürlich besagteBroschüre zurück bringen. Wann könnte es in der kommenden Woche mal klappen?

Mit schaurig kalten Grüßen

 Matthias J"


Januar 2014: Familie K (Individuelle Rundreise in Thailand mit Badeverlängerung)

"Hallo Herr Lorenz Viele Grüße aus Thailand Nach drei erlebnisreichen Tagen in Bangkok, wo wir auch das chinesische Neujahrsfest in vollen Zügen genießen konnten und sogar das Thailändische Prinzenpaar aus nächster Nähe sehen konnten, ging es heute auf die Nordthailandtour. Wir sind bis jetzt mit allem sehr zu frieden. Die Reiseführern ist sehr professionell und nett.

viele Grüße"


TobaTours - Wir über uns

Seit 2002 gibt es uns als veranstalterunabhängiges Reisebüro hier im Dresdner Szeneviertel "Hecht". Wir kümmern uns um Ihre "schönste Zeit des Jahres" und bieten Ihnen neben allen großen deutschen Reiseveranstaltern auch viele kleinere Spezialveranstalter an, die sich z.B. auf  Wander- oder Bahnreisen, Ost- und Nordeuropa aber auch z.B. die "Paradores" in Spanien oder Mittelamerika fokussieren.

Wir legen Wert auf eine umfassende und faire Beratung und speisen Sie nicht einfach mit einem pauschalen Reisekatalog ab - und kombinieren dabei auch gern individuelle und kreative Fluglösungen mit Leistungen vor Ort in Ihrem jeweiligen Reiseland.

Ab 2006 wurden wir immer wieder mit der Reise - Organisation zu internationalen Wettkämpfen (gerade auch) in Asien für Dresdner Sportler betraut, die "besonderen" Anforderungen unserer Kunden (Gruppengröße bis zu 200 Personen) vermochte (oder wollte, da der Aufwand immens ist) aber kein Pauschalreiseanbieter zu erfüllen. Unsere "Problemlösung" bestand in der Zusammenarbeit mit lokalen Agenturen in Malaysia, Indonesien, Indochina und in Sri Lanka.

Die sehr guten Erfahrungen bei diesen Reisen und das begeisterte Kundenfeedback ermutigten uns dazu, 2008 den Asien - Reiseveranstalter TobaTours (nach dem Lake Toba in Sumatra) zu gründen. Wir arbeiten dazu mit eigenen Incoming - Agenturen in Asien zusammen, die seit vielen Jahren am Markt und in nahezu allen asiatischen Urlaubsdestinationen mit ihren Niederlassungen vertreten sind. Bei der Auswahl unserer Partner in Asien legen wir insbesondere Wert auf Qualität und Seriosität sowie auf eine langfristige und faire Zusammenarbeit. Unsere selbst veranstalteten (Pauschal)Reisen sind mit Reisepreissicherungsscheinen lt. BGB der R&V Versicherung abgesichert.

Asien ist auch unsere persönliche Leidenschaft, die Länder bereisen wir selbst seit über 25 Jahren. Wir wollen Begeisterung für diesen wunderschönen Kontinent und seine Menschen bei Ihnen wecken - und Ihnen hochwertige, individuelle und einmalige Reisen nach Asien anbieten. Ob Flüge und Reisebausteine, Stopover in pulsierenden Metropolen oder als speziell für Sie ausgearbeitete "Rundum Sorglos Reise" mit eigenem deutschsprachigem Guide: Ihr individueller Urlaub nach Ihren Wünschen steht für uns im Vordergrund und natürlich gibt es den einen oder anderen Geheimtipp gratis dazu.

Uns hat Südostasien in seinen Bann gezogen. Freundliche Menschen, fantastische Bauwerke und eine atemberaubende Natur warten auch auf Sie. Wir freuen uns auf Sie und wünschen uns, daß auch Sie Asien mit einem Lächeln bereisen.