News-Details

Asien-News | Reiseinformationen

Vietnam öffnet ab dem 01.07.2020 voraussichtlich wieder seine Grenzen für Touristen

Laut einem Artikel in der Tuoi Tre News (die größte überregionale Tageszeitung in Vietnam) hat die vietnamesiche Regierung eine Resolution unterzeichnet, die Bürgern aus 80 Ländern (darunter auch Deutschland, Österreich und der Schweiz) wieder die Beantragung des eVisas zur Einreise als Tourist ermöglichen soll.

Die offizielle Resolution 79/NQ-CP dazu wurde laut der Meldung schon am Montag, den 25.05.2020 unterzeichnet. Damit soll ab dem 01.07.2020 wieder das für eine (auch touristische) Einreise erforderliche e-Visa erteilt werden. Zum vollständigen Text in der Zeitung Tuoi Tre News.

Auf Grund der CORONA-Pandemie galt seit dem 15.03.2020 ein Einreiseverbot für Bürger der Schengen-Staaten in Vietnam, die Erteilung des dazu nötigen e-Visas wurde ausgesetzt. Schon am 13.05. hatten wir in unseren News von einer schrittweisen Lockerung der Lockdown-Maßnahmen in Vietnam berichtet, der Bus- Bahn- und Flugverkehr wurde unter strengen Hygiene-Auflagen wieder aufgenommen und auch erste Sehenswürdigkeiten wie die Halongbucht oder das UNESCO Welterbe Hoi An können wieder besucht werden.

In der Resolution werden acht Flughäfen (u.a. Hanoi, Saigon, Danang, Haiphong sowie der Flughafen Can Tho im Mekongdelta sowie die Badeinsel Phu Quoc), 16 Grenzübergänge (zu den angrenzenden Ländern China, Laos und Kambodscha) und 13 Häfen genannt, an denen Ausländer dann wieder mit einem e-Visum nach Vietnam ein- und ausreisen dürfen.