News-Details

Asien-News | Reiseinformationen

"The Beach" in Thailand bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen - 05.Oktober 2018

Der weltbekannte Strand Maya Bay, der durch Leonardo DiCaprios Film "The Beach" berühmt wurde, bleibt auf unbestimmte Zeit für Touristen geschlossen.

Thailand’s Department of National Parks, Wildlife and Plant Conservation (DNP) gibt bekannt, das der Strand "Maya Bay" auf der kleinen Insel Koh Phi Phi Leh in der Andamnensee (ca. 50km westlich von Koh Lanta) bis auf weiteres für alle Touristen geschlossen bleibt. Ein Datum für die Wiedereröffnung wurde nicht genannt. Der Traumstrand erfreute sich bei vielen Besuchern von Thailands Inselwelt größter Beliebtheit: mit unschönen Folgen. Neben zahlreichem Müll, der hinterlassen wurde (ähnliches führte zur Schließung von Stränden auf der Insel Borocay auf den Phillipinen) haben die vielen Gäste bleibende Schäden an der Umwelt- insbesondere an den Korallen verursacht. Um der Natur eine Erholungsphase zu gönnen und die touristischen Einrichtungen (Anlegestellen, Stege, sanitäre Anlagen) besser auf den Ansturm der Urlauber vorzubereiten, wurde der Strand schon am 01.06.2018 für Besucher gesperrt.

Ursprünglich sollte die Schließung nur 4 Monate andauern: nun stellte man fest, das die Korallen, die Schadensbeseitigung und die zu erledingenden Arbeiten doch mehr Zeit in Anspruch nehmen werden.