News-Details

Asien-News | Reiseinformationen

Myanmar erleichtert Einreise von Indien aus

Ab sofort ist es möglich, vom indischen Bundesstaat Manipur aus über die kleine Grenzstadt Moreh nach Myanmar (Tamu) einzureisen und dann über andere Grenzübergänge z.B. nach Thailand wieder auszureisen.

Die bislang gültige Regelung dazu besagte, das auch die Ausreise aus Myanmar dann ausschliesslich über diesen Grenzübergang von Tamu aus nach Moreh zu erfolgen hat: eine sehr unbequeme Lösung für Reisende abseits des Mainstreams. Aber ab sofort kann die Ausreise aus Myanmar auch über alle anderen offiziellen internationalen Grenzübergänge und Flughäfen erfolgen, Es ist nicht nämlich ganz einfach, nach einer Rundreise in Myanmar wieder nach Tamu zurück zu gelangen. Zwar verbindet ein Highway Tamu (oder auch Tat Mu) mit der Provinzhauptstadt Mandalay, doch ist dieser in sehr schlechten Zustand. Schon 2012 kamen die Behörden Indiens und Myanmars überein, den Highway zu erneuern und bis nach Mae Sot an der Grenze zu Thailand fortzuführen. Passiert ist allerdings wenig, auch die geplante Eisenbahnverbindung zwischen Indien und Myanmar wartet noch auf ihre Realisierung. Diese aktualisierte Einreiseregelung gilt nicht für indische Staatsangehörige!

Die indische Grenzstadt Moreh spielt eine wichtige wirtschaftliche Rolle im Bundesstaat Manipur und wird als Indiens Tor nach Südostasien angesehen: insbesondere für die Handelsbeziehungen nach Thailand und China.