News-Archiv

Fliegen, (Fern)Reisen, Urlaub machen - Neuigkeiten März 2022

leichter in den Oman | oder zur Fussball WM | Griechenland unmaskiert | ANA hin und ANA her | Neues vom RKI zu Hochrisikogebieten

Reiseerleichterungen zum 1. März 22 für vollständig geimpfte Einreisende hat das arabische Land Oman angekündigt. Touristen müssen dann keinen PCR-Test mehr vorlegen, seit der letzten Impfung müssen jedoch mindestens 14 Tage vor Einreise vergangen sein. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder und Jugendliche < 18 Jahre.


Wer einen Besuchstermin beim Chef der Fifa, Gianni Infantino, oder gar Karten für die Spiele der kommenden Fußball - Weltmeisterschaft sein eigen nennt, kann sich freuen! Seit Montag können deutsche Fans und Freunde der Familie ohne Quarantäne nach Katar einreisen, wenn sie geimpft oder genesen sind und einen negativen PCR-Test vorlegen können. Die Gültigkeit des Impfzertifikats und des Genesenen-Attests beträgt neun Monate.


Nach Medienberichten in Griechenland wird die Maskenpflicht im Freien ab Samstag, dem 05.März aufgehoben. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dann weiterhin empfohlen.


Am Mittwoch, den 3. März kündigte die japanische Airline ANA (All Nippon Airways) eine Aufstockung ihrer Flüge ab Frankfurt an, danach wollte man 5* wöchentlich mit je 2 Abflügen wieder nach Tokio/ Haneda fliegen. Durch die Ereignisse in der Ukraine geht nun (04.03.22) ANA davon aus, das der russische Luftraum für Überflüge komplett gesperrt wird und setzt alle Flüge nach/ ab Japan aus, bis alternative Flugrouten festgelegt wurden.


Am Mittwoch, den 3. März hat auch das Robert Koch-Institut (RKI) alle Länder von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen. Das RKI begründet die Streichung mit: "Mit dem verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeige sich, dass die Fähigkeit dieser Variante eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend sei im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten". Damit entfallen erfreulicherweise Quarantänemaßnahmen bei der Einreise in Deutschland für Touristen, die diese Länder besucht haben.