News-Archiv

Fliegen, (Fern)Reisen, Urlaub machen - Neuigkeiten Nr. 2 im Februar 2022

kurz entschlossen Hin- und Weg | sicher Urlaub machen | Australien öffnet | Vietnam auch | Kanada meldet sich zurück | Bali is back | Lust auf einen kurzfristigen Urlaub? Sehr gern erwarten wir Ihren Anruf dazu! Tel. 0351-5633400

9 weitere Länder wurden von Auswärtigem Amt von der Liste der Corona-Hochrisikogebiete gestrichen, darunter die Dominikanische Republik, Jamaika, Kanada und Kuba. Auch Malta zählt seit dem 13. Februar nun zu den „einfachen Risikogebieten“. Auch  zahlreiche Länder des südlichen Afrikas, darunter Südafrika, Botswana und Namibia wurden "herabgestuft", auch  Äthiopien, Gambia, die Kapverden, die Elfenbeinküste, Sao Tome und Principe sowie Mosambik gelten nicht mehr als Hochrisikogebiete.

In Asien erlebt Sri Lanka dank striktem Öffnungskurs für Touristen einen Buchungsboom, neben Spezialisten wie TobaTours ;-) oder dem Anbieter von Ayurvedakuren FIT Reisen nehmen nun auch die großen Pauschalreiseveranstalter die "Perle im Indischen Ozean" wieder in ihr Portfolio auf. Unsere aktuellen Buchungen für Sri Lanka sind 2-3 wöchige Rundreisen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Landeszentrum, ausgedehnte Wanderungen, spekakuläre Bahnfahrten im Hochland und dem Besuch von mehreren Nationalparks: von bird watching und Reptilien in Mangrovenwäldern bis hin zu Elefantensafaris und auf der Suche nach Leoparden. Und auch ein Badevergnügen am Ende der Reise - gern mit ein paar Tagen ayurvedischer Wohlfühlbehandlungen - darf natürlich nicht fehlen!

Primär an Badeurlauber richten sich aktuell die Reise - und Kombinationsmöglichkeiten von Thailand, Kambodscha und Malaysia (Langkawi Archipel). Für Rundreisen in diesen Ländern oder gar individuelle Reisemöglichkeiten legen die geltenden Einreise- und Hygienebestimmungen die Meßlatte noch zu hoch: aber es wird heftig an Lockerungen gearbeitet! Ansonsten interessieren sich unsere Kunden natürlich für Reisen auf die Kanaren und Balearen, nach Spanien und Portugal - aber auch Südafrika, Island, Italien, Griechenland oder Südengland stehen hoch im Kurs.

Gebucht wurden Pauschal- und Rundreisen, aber auch (Gabel)Flüge mit Hotels oder Ferienhäusern, Mietwagen, Expeditionsschiffe mit Wal-Watching-Garantie und selbstverständlich achten wir auf die Buchung "flexibler" Reiseangebote und bieten entsprechende Versicherungslösungen an, damit Sie unbeschwert in den Urlaub starten können.


Alle Einreisebeschränkungen hat die Blumeninsel Madeira aufgehoben, der Reiseveranstalter Schauinslandreisen wird im Sommer auch die für das Baden besser geeignete Insel Porto Santos direkt ab Deutschland anfliegen. Auch Gäste ohne Impf- oder Genesenen-Nachweis dürfen ohne Test einreisen wobei ggfls. abweichende Regelungen der jeweiligen Airlines zu beachten sind. Wir waren im November (mit Ungeimpften) auf Madeira und haben unser schickes Ferienhaus mit Pool wie auch die Insel sehr genossen! Jeden Tag um die 24 Grad und praller Sonnenschein und den "Degenfisch" muss man einfach mal probiert haben! Abweichende Regelungen können Einrichtungen wie etwa aus dem kulturellen oder sportlichen Bereich treffen, Sicherheitsabstände und Maskenpflicht z.B. im Supermarkt sind zu beachten.


Reisen nach Österreich sind ja wieder problemlos möglich, ab dem 03. März sollen auch alle Corona-Beschränkungen wie Sperrstunden oder die Maskenpflicht aufgehoben werden (ausser in bestimmten med. Bereichen). Die "Nachtgastronomie" kann dann wieder öffnen und schon ab dem 19. Februar gilt bei Partys, Ausflugsschiffen, in Seilbahnen und beim Apres Ski wieder die 3G Regel.
Seit heute dürfen in der Schweiz auch wieder Ungeimpfte Restaurants und Freizeiteinrichtungen besuchen. Alle Corona-Schutzmaßnahmen sollen aufgehoben werden, eine Maskenpflich besteht dann nur in Bus und Bahn sowie in Gesundheitzseinrichtungen.
Deutschland will ab 04. März schrittweise die 2G Regelungen in Restaurants, Hotels oder dem Einzelhandel aussetzen. Ski fahr'n!?


Seit dem 15. Februar lässt Tunesien geimpfte Reisende ohne Testpflicht einreisen. Es gibt nur stichprobenartigen Schnelltests oder PCR-Tests bei Einreise, bei einem negativen Testergebnis wird eine fünftägige Eigenisolation angeordnet. Nicht oder nicht vollständig geimpfte Gäste dürfen nach Vorlage eines negativen PCR Tests nach Tunesien einreisen, der nicht älter als 48h sein darf.


Die Kanalinsel Guernsey hebt heute (17.02.2022) alle Grenzbeschränkungen für Reisende auf. Weder ist dann eine Anmeldung über das "Travel-Tracker"-System nötig noch besteht eine Test- oder Qarantänepflicht. Wer allerdings nicht direkt mit einem Charterflug ankommt sondern eine Umsteigeverbindung z.B. via London nutzt, muss auch die britischen Einreisebestimmungen beachten: in diesem Fall ist ein ausgefülltes "Passenger Locator Form" Formular erforderlich, es wird ein negativer COVID-19-Test benötigt und seit dem Brexit ist nur noch der Reisepass für den Besuch des Vereinigten Königreiches zulässig!


Mallorca kehrt weiter zur touristischen Normalität zurück. Nachdem in ganz Spanien die Maskenpflicht im Freien aufgehoben wurde will nun auch der Megapark am Ballermann (größtes derartiges "Etablissement" der Insel, war seit 2 Jahren geschlossen) im April wieder öffnen. Man muss aber nicht unbedingt auf den Ballermann warten: schon heute kann man seinen Urlaub auf Mallorca bei uns buchen (aktuell in Palma de Mallorca: 18 Grad und Sonnenschein!)


Ab dem 21. Februar können vollständig geimpfte Touristen wieder quarantänefrei nach "Downunder" einreisen. Kinder unter 12 Jahren werden wie Geimpfte behandelt, für die Einreise ist ausserdem ein negativer Antigen-Schnelltest vorzulegen, der innerhalb von 24h vor der Einreise angefertigt wurde. Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf, kann die Einreise beantragen, muss aber in Quarantäne gehen. Je nach Bundesstaat gelten unterschiedliche Regelungen, auch für den inneraustralischen Verkehr. Vor der Reise MUSS man sich also auf der Seite https://www.australia.gov.au/states über die jeweiligen lokalen Beschränkungen informieren - auch über die Einreisebestimmungen für Zwischenstopps auf dem Weg nach Neuseeland oder Polynesien.


Ab dem 15. März will Vietnam wieder die touristische Einreise genehmigen, bis zu diesem Zeitpunkt sollen die Flugkapazitäten von Vietnam Airlines ab Frankfurt wieder auf das Niveau von 2019 gebracht werden. "Harte" Fakten zu den Anforderungen für die Einreise für ausländische Gäste werden in den kommenden Tagen erwartet: neben einem Nachweis der vollständigen Impfung gegen Covid werden ein negativer Covid-19 Test VOR Einreise, eine zusätzliche Krankenversicherung gegen die Folgen von Corona, ein weiterer PCR Test bei Einreise und eine maximal 24stündige "Selbstisolation" in einem Hotelzimmer bis zur Vorlage des negativen Eineise - Testresultates genannt. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit unserer Agentur in Hanoi und melden uns schnellstmöglichmit weiteren Einzelheiten für das Prozedere.


Kanada lockert zum 28. Februar die Einreiseregelungen. Die Einreise soll dann wieder an allen kanadischen Flughäfen möglich sein, ein PCR Covid-Test bei Landung in Kanada wird nur noch nach dem Zufallsprinzip durchgeführt, auch ein Antigen-Schnelltest wird akzeptiert. Eine Quarantäne bis zur Vorlage des Testergebnisses ist nicht mehr nötig. Kinder unter 12 Jahren gelten als vollständig geimpft, für die Eineise ist weiterhin das bestätigte „ArriveCan“-Formular sowie die Electronic Travel Authorization (ETA) verpflichtend.


Unsere Agentur in Bali/ Denpasar meldet sich mit weiteren Details zur Öffnung der Insel für ausländische Gäste. Je nach dem Ausmaß der Impfung (1*, 2* und geboostert) unterscheidet sich die Dauer der Quarantäne in einem vorgeschriebenem Hotel oder Resort bis zur Vorlage des zweiten negativen Covid-Testergebnisses. Die Einreise ist ansonsten nur mit erteiltem Visa, der Vorlage von Impfnachweis und einem negativen PCR Test, einer zusätzlichen Krankenversicherung gegen die Folgen von Corona und der bestätigten Buchung über eine lizensierte Agentur vor Ort möglich. Singapore Airlines hat als erste internationale Airline wieder begonnen, die Flugverbindungen nach Bali wieder aufzunehmen. Wir sind am Ball und halten Kontakt zu unseren  (lizensierten) Partner in Denpasar!