News-Archiv

keine visafreie Einreise nach Sri Lanka - Generalsekretär der Welttourismusorganisation der UN zur Lage in Sri Lanka

Die visafreie Einreise nach Sri Lanka, die ab dem 01.05.2019 geplant war, wird vorerst ausgesetzt. In einer Videobotschaft appelliert der Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), Surab Pololikashvili, die Weltgemeinschaft, den Tourismus in und nach Sri Lanka zu unterstützen.

Ab dem 01.05.2019 sollte die Einreise nach Sri Lanka für EU Bürger visafrei werden, dieser Termin wurde auf Grund der Anschläge zu Ostern 2019 auf unbestimmte Zeit verschoben. Für die Einreise ist also weiterhin ein ETA online eingeholt werden. (ETA = Electronic Travel Authorisation : eine offizielle Genehmigung zum Besuch Sri Lankas). Dieses ETA muss vor Einreise auf der offiziellen Website der Einreisebehörden beantragt werden.

Der Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), Surab Pololikashvili, hat die Weltgemeinschaft aufgefordert, Sri Lanka in diesem kritischen Moment zu unterstützen. Er stellt feststellt, dass Hotels, Strände und andere Sehenswürdigkeiten wie gewohnt geöffnet sind und auf Gäste warten. In einer Videobotschaft (Original hier bei Youtube, engl.) erklärt er, das der Tourismus in den vergangenen Jahren ein wichtiger Wirtschaftszweig des Landes geworden und das Land für Besucher jeglicher Religionen offen ist. Er betont auch, das der Ausbau des Tourismus auch ein wichtiger Faktor bei der nationalen Aussöhnung der Bewohner Sri Lankas nach den unglücklichen Jahren des Bürgerkrieges geworden ist und alle Bewohner der Insel näher zusammengebracht hat. Er kündigt an, das die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen verstärkt mit der Sri Lanka Tourism Development Authority zusammenarbeiten will, um die negativen Aspekte der Osteranschläge auf den Tourismussektor der Insel möglichst schnell zu überwinden.