News-Archiv

Änderungen für Urlauber in Neuseeland: Visapflicht und eine "Besuchergebühr"

Neuseeland selbst hat nur 5 Mio. Einwohner, aber im Jahr auch fast 4 Mio. Besucher. Diese müssen sich noch in diesem Jahr auf 2 (kostenpflichtige) Änderungen einstellen.

Ab Oktober 2019 ist für Touristen, die Neuseeland besuchen wollen, das sogenannte E-Visum der „New Zealand Electronic Travel Authority“ erforderlich. Ohne diese digitale Anmeldung ist keine Einreise mehr in das Land möglich. Ob das Visum auch für Umsteigepassagiere mit einem Aufenthalt > 8h (wie zum Beispiel in Australien) erforderlich sein wird, ist momentan offen. Eine eigens dafür programmierte APP soll ab Juli 2019 zur Verfügung stehen, dort kostet dann die "ETA" 9 NZ-Dollar (ca. 5,30 Euro). Auch über eine Website können entsprechende Anträge gestellt werden, dort betragen die Kosten dann 12 NZ-Dollar (ca. 7 Euro).

Ausserdem wird eine "Besuchersteuer" eingeführt, die dem Erhalt der Umwelt und des kulturellen Erbes Neuseelands zu Gute kommen soll.  Ab dem 01.07.2019 wird von jedem Besucher die sogenannte „International Visitor Conservation and Tourism Levy“ bei Einreise verlangt, diese beträgt 35 NZ-Dollar (ca. 20,50 Euro). Die Höhe der "Besuchersteuer" ist dabei unabhängig von der Dauer und dem Anlaß des Besuches. Auf der Seite der neuseeländischen Regierung sind alle Informationen dazu (engl.) zusammengefasst.