News-Archiv

Wahlen im März 2019 in Thailand - gleichzeitig staatlich verordnete "abstinente" Tage landesweit

Aktuell bereitet sich Thailand auf die Parlamentswahl im März vor, damit die asiatische Gelassenheit auch bei den Wählern vorherrscht, hat die Regierung den landesweiten Verkauf von Alkohol verboten...

Soeben erreicht uns eine Nachricht unserer Agenur in Bangkok, die wir uneingeschränkt begrüßen. Seit 2014 warten die Thai auf demokratische Wahlen seit der Machtübernahme des Militärs in diesem Jahr. Damals boten die teilweise sehr gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Parteigängern den Militärs die Möglichkeit, die Macht zu übernehmen. Nun hat Thailand einen neuen König und die Parlamentswahlen stehen an. Die Differenzen zwischen den unterschiedlichen Parteien und Gruppierungen sind natürlich weder geklärt noch kleiner geworden. Damit sich die damaligen turbulenten Szenen im Land nicht wiederholen, hat die Regierung ein striktes Alkoholverbot vom 16.03./ 18 Uhr bis 17.03.2019/ 18 Uhr (Vorwahltag - Pre-Election Day) und vom 23.03./ 18 Uhr bis zum 24.03.2019/ 18 Uhr (Wahltag - Election Day) ausgerufen. In den genannten Zeiten dürfen landesweit keinerlei alkoholische Getränke verkauft werden.

Dies betriff alle Supermärkte, Shops, Restaurants und auch alle Hotels im Land! Wir bitten unsere Gäste in Thailand während dieser Zeit herzlich um Verständnis und um entsprechende Rücksichtnahme. Eine freie, faire und besonnen + gewaltfrei verlaufende Wahl ist dem Volk der Thai wirklich zu wünschen und jede Unterstützung wert. Wir bitten alle Gäste des wunderschönen Landes:

  • Zurückhaltung und Respekt zu zeigen
  • Massenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu umgehen
  • den Weisungen der Behörden vor Ort zu folgen

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und ihr Verständnis - auch im Namen unserer Freunde und Partner in Thailand!