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Sperrung des Luftraums über Pakistan und Afghanistan für die zivile Luftfahrt - Stand 28.02.2019/ 19 Uhr

Der aktuell wieder aufflammende Konflikt um den Kaschmir zwischen Indien und Pakistan hat zu Behinderungen des zivilen Luftverkehrs bei allen Airlines geführt, die diese Flugrouten im Normalfall nutzen.

Aktuell liegen uns Meldungen von Thai Airways und von Qatar Airways dazu vor. Thai Airways hatte alle Nachtflüge zwischen Bangkok und Europa vom 27. - 28.02.2019 eingestellt und arbeitet nun mit Hochdruck an einem geänderten Routing (durch die Umfliegung dieser Zone verlängern sich u.U. die Flugzeiten, das bedeutet, das die Flüge nur in Absprache mit den jeweiligen Zielflughäfen stattfinden können). Qatar Airways hat sämtliche Flüge von und nach Pakistan eingestellt und bietet seinen Gästen umfangreiche Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten dazu an. Viele Flughäfen in der Grenzregion Nordindiens und in Pakistan haben den Betrieb vollständig eingestellt.

Auch andere Airlines - so Lufthansa, Swiss oder auch Emirates können betroffen sein. In Frankfurt haben die betroffenen Airlines teilweise Gäste in Hotels nahe dem Flughafen untergebracht, da die Abflüge am MIttwoch ausgefallen sind.

Für akut betroffene Kunden ist die jeweilige Airline der wichtigste Ansprechparttner. Wir bitten die Kunden, sich zum Flughafen-Schalter ihrer Airline zu begeben und den dortigen Anweisungen zu folgen. Vom Kauf eines alternativen Flugtickets oder einer Umbuchung OHNE Absprache mit der jeweiligen Airline raten wir dringend ab!

Die Reisebüros und die Veranstalter haben aktuell leider keine Möglichkeit, betroffene Kunden aktiv zu unterstützen.

Fluggäste, die in den nächsten Tagen abreisen, möchten sich bitte über die aktuelle Situation rund um den Kaschmir-Konflikt und Meldungen ihrer Airline zu Flugstreichungen/ Flugverspätungen auf den jeweiligen Internetseiten informieren und sehr frühzeitig an ihrem Abflughafen erscheinen - und extrem lange Wartezeiten an den Check In Schaltern der Airlines in Ihre Reiseplanung einkalkulieren. Sobald wir konkrete Informationen seitens der Airlines oder von Reiseveranstaltern dazu erhalten erhalten, informieren wir die jeweiligen Kunden selbstverständlich umgehend.