News-Archiv

Neuigkeiten von den Philippinen: Trauminsel Borocay am 26.10.2018 wieder erreichbar

Die "Hinterlassenschaften" der feierwütigen Besucher auf der philippinische Trauminsel Boracay waren so ausgeprägt das das zuständige Tourismusministerium eine sechsmonatige Schließung und Sanierung der Inselstrände verordnete.

Besucher aus dem Ausland können ab dem 26.10.2018 wieder auf die philippinische Trauminsel Boracay reisen. Im April 2018 war die Insel, die lt. dem  Reisemagazin "Condé Nest Traveller"  die schönste Insel der Welt ist, komplett für Touristen gesperrt worden. Notwendig wurde das durch die zunehmende Vermüllung der Insel und ihrer Strände durch ein "zuviel" an Beachpartys. Neben der abgeschlossenen Reinigung aller Strände erfolgt noch immer auch eine vollständige Sanierung der Infrastruktur auf der Insel, u.a. Straßennetz, Kanalisation und anderen Einrichtungen.

Das Tourismusministerium hat nun nach eingehender Prüfung wieder 68 Hotels mit rund 3500 Hotelzimmern für die Vermietung freigegeben. Hotels, die die Umweltvorschriften nicht einhalten können oder wollen, haben keine neue Zulassung erhalten. Verboten wurden auch die allseits beliebten Strandpartys, ausgelassene Feiern ist ab sofort nur noch in den Hotels und Resorts gestattet: Borocay soll eine Oase der Ruhe und Nachhaltigkeit werden. Es ist zu hoffen, das die mehr als 2Mio jährlichen Besucher der Insel sich an die neuen Vorgaben halten und selbst "Nachhaltigkeit" im Urlaub leben.