News-Archiv

Naturschutz geht vor: Thailand schränkt Besucherzahlen für Schnorchelparadiese vor Khao Lak ein

Die Similan & Surininseln in der Andamanensee nahe Khao Lak zählen zu den größten Touristenattraktionen gerade für "Wasserratten". Um die Umwelt zu schützen haben nun die Behörden ein striktes Besucherlimit je Tag verhängt.

Wie der FARANG, das Newsportal für Urlauber und Residenten in Thailand berichtet, wurden die Similan Inseln (ca. 50km westlich von Khao Lak) rechtzeitig zum Ende der Monsunzeit wieder für die Besucher freigegeben. Die Similan & Surininseln zählen zu den beliebtesten Touristenattraktionen dieser wunderschönen Ecke Südthailands - gerade bei Wassersportlern, Tauchern und Schnorchel - Enthusiasten. Aber aus Gründen des Natur - und Umweltschutzes wird es zukünftig keine Übernachtungen mehr auf den Inseln geben, die Anzahl der täglichen Besucher auf den Hauptinseln ist auf 3325 Personen begrenzt. Auch die Anzahl der (Geräte)Taucher (525) und der festgelegten Tauchplätze (21) wurde reduziert. Gleichzeitig haben die thailändischen Behörden die Ausflugsschiffe der lokalen Anbieter für die Passage zu den Inseln genauer unter die Lupe genommen und auf Seetüchtigkeit und die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen/ ausreichend Rettungsmittel überprüft.