News-Archiv

Neuigkeiten für reiselustige Sachsen

"Greece by Greeks" - Wieder eine Charter-Airline mit Problemen - Deutliches Ja zu den Garküchen in Bangkok - Eine der schnellsten Flugverbindungen nach Nordamerika - Im Winter von Dresden auf die Blumeninsel fliegen - Zu einem Balik Ekmek Fischbrötchen an der Galatabrücke

Gestern habe ich die Repräsentantin von Aegean Air aus Griechenland kennengelernt. Nun ist Aegean Air eine tolle Airline und Mitglied der Star Alliance (also werden z.B. alle Lufhansaflüge nach Griechenland von Aegean Air durchgeführt). Viel mehr hat mich aber eine Kampagne von Aegean Air beeindruckt, die sich "Greece by Greeks" nennt. https://de.aegeanair.com/entdecken/greece-by-greeks
Dort hat die Airline die Einheimischen selbst gebeten, ihre besten Geheimtips für Urlaubs- und Reiseziele in Griechenland zu sammeln: das Ergebnis sind fast 10.000 Tips für ein authentisches Erlebnis des Landes, selbstverständlich mit Flügen von Aegean Air von Prag/ Tschechien oder auch von Berlin Tegel nach Athen.
Apropos Athen: Auch einen Städtetrip nach Athen hat die Dame wärmstens empfohlen und das Video über Athen dazu auf der Website ist echt toll: https://www.youtube.com/watch?v=1jMg7EctvlY&feature=youtu.be

Für einen Trip nach Athen bietet sich das zeitige Frühjahr an, wenn es noch nicht zu heiß ist. Und wem die Stadt als solches zu wenig ist: in knapp 2h bringt einen die Fähre auf die Athen vorgelagerte Insel Spetses, auf der man auch leicht noch 3-7 Tage verbringen kann.
Spetses war ein beliebtes Ziel der griechischen High Society, entsprechnd hoch ist die Dichte an alten Villen aber auch an Cafés, Kunstgeschäften und Boutiquen. Die Insel selbst ist autofrei und 8 schöne Strände hat sie auch: alle nur wenige Gehminuten von der Stadt selbst entfernt. https://de.aegeanair.com/entdecken/reiseziele/athen/


 - Small Planet Airlines Deutschland, eine Tochter der litauischen Fluggesellschaft Small Planet, hat in Berlin einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Small Planet Airlines flog seit 2016 für verschiedene deutsche Reiseveranstalter zu Zielen auf den Kanaren, in Ägypten und zu Destinationen rund um das Mittelmeer - insbesondere die Türkei. Als Grund für die vorläufige Insolvenz werden branchenintern hohe Schadenersatzforderungen von Kunden angeführt, so sollen noch fast 20.000 Kunden auf Entschädigungen nach Flugverspätungen und Flugausfällen warten.

„Gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit“, so Small Planet Airlines Deutschland.


Deutliches Ja zu den Garküchen in Bangkok
Aus Gründen von "Ordnung und Hygiene" sind die Behörden in Bangkok in der Vergangenheit immer wieder gegen kleine Garküchen und Straßenhändler vorgegangen, die ihre Waren auf den Bürgersteigen angeboten haben. Gegen die oft undurchsichtigen Verbote hat sich nun eine breite Protestbewegung in Bangkok formiert, die von vielen Prominenten und Intellektuellen der "Stadt der Engel" unterstützt wird. Das sogenannte "Streetfood" ist nicht nur in Bangkok sondern auch in vielen anderen asiatischen Metropolen ein unverzichtbarer Anteil des Straßenbildes und des kulturellen Lebens in der Stadt.
Und dieser Meinung schließen wir uns vorbehaltlos an, Bangkok wäre ohne die vielen Straßenstände nicht mehr das, was es ausmacht - eben einmal Fast Food nicht nach amerikanischer Lesart.


Eine der schnellsten Flugverbindungen nach Nordamerika
Icelandair, der Nationalcarrier der Islands, will sein Flugangebot von Europa nach Nordamerika im kommenden Sommer deutlich ausbauen. Neben den Abflughäfen in Brüssel, Paris und Zürich startet Icelandair ab Deutschland von Frankfurt, München, Berlin Tegel und Hamburg. Heute bietet Icelandair ca. 25 Verbindungen pro Woche von Deutschland via Reykjavik nach Nordamerika an. Ab dem kommenden Frühjahr kommt neu Düsseldorf als Abflughafen hinzu und dann soll die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen auf über 50 steigen. Ein großes Plus für die Verbindung mit Islandair sind die kurzen Flugzeiten auf der Nordroute nach Nordamerika. Und wem diese Flüge dann noch zu lang dauern: gern arbeiten wir einen Ministop auf Island für die Reisenden nach USA/ Kanada für eine Flugunterbrechung aus.


+ Im Winter von Dresden auf die Blumeninsel fliegen

Noch nicht in den Nachrichten: aber im persönlichen Gespräch mit dem Aussendienst verkündet: Die deutsche Charterairline Germania wird ihre Flüge von Dresden nach St. Petersburg und auf die Blumeninsel Madeira auch im kommenden Winterhalbjahr anbieten. Bislang sollten diese Verbindungen nur bis Oktober stattfinden und im Frühjahr wieder aufgenommen werden. https://www.flygermania.com/de-de/

Übrigens erinnert die Firmenpolitik von Germania für Reisende an die "gute alte Zeit", als es noch anständigen Service ohne Mehrkosten selbst bei Charterfluggesellschaften gab. Im Flugpreis bei Germania sind immer 20kg Freigepäck sowie Snacks und Erfrischungsgetränke währen des Fluges bereits enthalten!


Zu einem Balik Ekmek Fischbrötchen an der Galatabrücke
Flugspecial von Turkish Airlines! Schon ab 129 Euro fliegt ihr an den Bosporus!
Zwischen dem 19.09. und 09.10.2018 bietet Turkish Airlines sehr günstige Flüge von verschiedenen deutschen Flughäfen in die faszinierende Metropole am Goldenen Horn an. Der Flugpreis von 129 Euro beinhaltet alle Steuern und Gebühren, die Flüge können zwischen dem 14.11.-27.03.2019 und dem 01.05.- 16.05.2019 stattfinden. Dieses Angebot versteht sich vorbehaltlich der Verfügbarkeit, auf verschiedene "blackout dates" im Dezember/ Januar und von den Flughäfen Tegel und Hamburg muss geachetet werden. https://www.turkishairlines.com/