News-Archiv

News aus Java vom Vulkan Mt. Merapi - 22.05.2018

Vulkan Mt. Merapi auf Java legt an Aktivität zu

Wie uns unsere Agentur aus Indonesien mitteilt, haben die Behörden den Aktivitätsstatus des Vulkans Mt. Merapi von Level 1 (normal) auf Level 2 (erhöhte Aufmerksamkeit) angehoben und eine Sicherheitszone von 3km im Umkreis des Kraters ausgerufen. Anlaß dazu war die deutlich gesteigerte Aktivität des Vulkans und lebhafte Ascheeruptionen.

Der Merapi ist einer der aktivsten Vulkane Indonesiens und gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. 2006 entdeckten Geologen eine große geologische Formation unter dem Vulkan, die man für eine gigantische Magmakammer hält und die schlimmstenfalls das Potential für einen Ausbruch der Stufe 7+ des Vulkanexplosivitätsindex hat. Noch gilt der Vulkan als offenes System, d.h. die Gase und das Magma können ungehindert aus dem Krater entweichen.

Die Umgebung des Merapi ist auf Grund der seit Jahrtausenden ausgestoßenen Asche sehr fruchtbar und entsprechend auch besiedelt. Die Metropole Yogjakarta (ca. 500.000 Einwohner) und auch die weltbekannten Tempelkomplexe Prambaran  und Borobodur liegen nur knapp 35km entfernt.