News-Archiv

Internationaler Flugverband arbeitet an der Einführung eines digitalen Corona-Impfpasses (Quelle: Heise Online)

Laut einer Meldung des Online Magazins "Telepolis" des Heise Online Verlages arbeitet die International Air Transport Association (IATA) an einem digitalen Impf-Reisepass, der sich auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 bezieht.

Der Geschäftsführer der IATA, Alexandre de Juniac, bestätigte den aktuellen Aufbau der Strukturen dazu in einem Interview gegenüber der US-amerikanischen Zeitung The Hill. Bislang sind derartige Überlegungen zwar noch hypothetisch, da es a) weder in den USA noch der EU bislang einen zugelassenen Impfstoff gibt und b) gibt es bislang kein Land, das die Einreise von einer derartigen Impfung abhängig macht. "Überlegungen" in diese Richtung stellen aber lt. Meldung neben Australien und Neuseeland auch diverse andere Staaten an, die bislang sehr gut durch die Corona - Krise gekommen sind.

Welche Länder das wohl wären? Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19 in Japan (126 Mio. Einwohner): 500. In Vietnam (95 Mio. Einwohner): 35, in Singapur (5,5 Mio. Einwohner): 28 und z.B. in Taiwan ( 23,5 Mio. Einwohner): 7. Deutschland hat übrigens rund 83 Mio. Einwohner und meldet offiziell bislang 16.123 Todesfälle in diesem Zusammenhang (Quelle RKI mit Stand 29.11.2020).

Wie das Online Magazin "Telepolis" in diesem Artikel von Harald Neuber weiter schreibt, sollen die Geimpften gegen COVID-19 in einer Datenbank erfasst und diese persönlichen Gesundheitsdaten dann mit den erweiterten Passdaten (APIS) bei Flugbuchungen zusammengeführt werden. Hintergrund sei, dass man den internationalen Flugverkehr sicherer machen und den Fluggästen mehr Vertrauen geben will.

Laut den Vorgaben der IATA müssen ja bei Onlinebuchungen und auch bei Flugbuchungen in Reisebüros/ Reiseveranstalternderartige Daten schon seit 9/11 erfasst - und weitergemeldet - werden. Ansonsten kann den Passagieren das Boarding (auch in Deutschland) und die Einreise/ Transit verweigert werden. Angefangen hat das Ganze wie gesagt mit den Anschlägen 9/11, mittlerweile betrifft das auch Reisende, die die USA nur überfliegen (z.B. nach Kanada) oder einen Transit in den USA (z.B. bei Flügen nach Mittelamerika) haben. Oder über die VAE oder nach Russland oder auch nur mit bestimmten Airlines fliegen wollen.