News-Archiv

Neue Wege nach Sumatra und Bali

Der indonesische Nationalcarrier Garuda Indonesia hat eine Direktverbindung von Amsterdam nach Sumatra, in die Inselhauptstadt Medan, aufgenommen. In nur knapp 13h erreichen also nun Naturliebhaber das Naturparadies, neben Borneo einzigste Heimat unserer nächsten Verwandten, der Orang Utans. Auch nach Bali/ Denpasar geht es nun (mit einer technischen Landung auf Sumatra) mit Direktflügen von Amsterdam aus.

Ein A330-200 mit bis zu 256 Sitzplätzen und einer Reichweite > 12000km startet seit kurzem vom Amsterdam nonstop aus zum Flughafen Medan (Kualanamu) auf Sumatra. Die sechstgrößte Insel der Welt, die direkt auf dem Äquator liegt, ist u.a. Heimat der Orang Utans, aber auch Sumtra-Nashörner, Tapire, Sumatra-Nashörner und selbst Tiger behergen die Regenwälder der Insel. Jährliche Niederschlagshöhen zwischen 2000-4000mm (im Vergleich, Deutschland hat ca. 800mm) und der sehr fruchbare Boden der vulkanisch sehr aktiven Insel führten dazu, das Sumatra seit 2004 als Naturdenkmal der UNESCO gelistet ist. Auf Sumatra herrscht tropisch-feuchtes Klima, ganzjährig ist mit hohen Temperaturen und Niederschlägen zu rechnen. Lediglich zwischen April und Oktober lassen die Niederschläge etwas nach: die niederländischen Kolonialherren bezeichneten die Insel nicht zu Unrecht als "Grüne Hölle". Leider haben auch die Regenwälder auf Sumatra sehr gelitten, unserem Wunsch nach Biosprit und fettarmen Lebensmitteln folgend wurden viele Waldgebiete gerodet und mit Palmölplantagen bepflanzt. Doch allmählich setzt ein Umdenken ein und an den Schulen wird der kommenden Generation ökologisches Verhalten und Umweltschutz nahe gebracht. Massentourismus sucht man bislang auf der Insel vergeblich, unsere eigenen Erlebnisse und Tiebeobachtungen im Gunung Leuser Nationalpark, kleine Trekkings auf die Vulkane bei Brastagi und die traumhafte Zeit am Lake Toba (größter Kratersee der Welt mit bis zu 500m Tiefe) waren ausschlaggebend dafür, das wir nun TobaTours heissen.

Die Maschine von Garuda Indonesia startet vormittags um 11:05 Uhr in Amsterdam und erreicht Sumatra am Morgen des nächsten Tages. Mit einem entspannten Nachtflug, abhebend kurz vor Mitternacht, erreicht man dann am nächsten Morgen gegen 07:30 Uhr nach rund 13h Flugdauer wieder Amsterdam. Diese Flüge sind ab Deutschland mit Zubringerflügen von KLM und Lufthansa zu erreichen.