News-Archiv

News aus Asien Oktober 2019

Künstlertreffen in Ubud | Motorradmiete in Thailand wird stärker kontrolliert |Javagold in Mannheim | Geheimtip Insel Belitung vor Sumatra

Manchmal wird die kleine Stadt Ubud im Zentrum Balis auch als das "indonesische Worpswede" bezeichnet. Vor der kolonialen Fremdherrschaft hatte hier der einheimische Adel seine Residenzen: nicht umsonst gilt die zauberhafte Landschaft um den kleinen Ort mit Regenwald, Reisterrassen und verwunschenen Grotten als eine der malerischsten Stätten auf Bali. Ubud war schon vor dem Erscheinen der Europäer ein Zentrum der Künste auf der Insel, so wurde insbesondere die Malerei, das Schnitzhandwerk und die Textilkunst gepflegt. In den 1920er Jahren siedelten sich zahlreiche europäische und amerikanische Künstler in Ubud an: die bekanntesten sind sicherlich der russische Maler und Musiker Walter Spies oder die deutsche Schriftstellerin Vicki Baum, die mit Ihren "Milieuschilderungen" während der "Neuen Sachlichkeit" Ende der 20er Jahre nicht nur in Deutschland eine große Leserschaft fand. Den Stellenwert, den Ubud als künstlerisches Zentrum Balis einnimmt, verkörpert auch das nunmehr 16te "Ubud Writers and Readers Festival" zu dem sich mehr 150 Autoren, Künstler, Aktivisten, Interpreten und auch Journalisten aus über 30 Ländern treffen werden. Das Festival findet vom 23. bis 27.Oktober 2019 in Ubud statt, ein reger Austausch um das diesjährige Thema "Karma" darf erwartet werden.

Viele Touristen erfüllen sich in Thailand einen lang gehegten (Männer)Traum: die Anmietung eines Motorrades und die Erkundung des Königreiches Siam auf einem "eigenen" Feuerstuhl. Gerade die malerische und kurvenreiche Strecke des "Northern Loop" im Goldenen Dreieck reizt die Nachfahren der Easy Rider. Nun wurde das Grenzgebiet zu Laos und Myanmar auf Wunsch der thailändischen Militärs perfekt mit Asphaltstraßen bis in das entlegendste Dörfchen ausgebaut. Aber die kleinen kurvenreichen Straßen, die tropische Tier- und Pflanzenwelt und nicht zuletzt etwas andere Vorstellungen vom motorisierten Verkehr kann man eben nicht 1 zu 1 mit dem gemütlichen Cruisen auf der Route 66 vergleichen. Mit anderen Worten: viele Hobby Biker sind schlicht mit den angebotenen Maschinen überfodert. Wie die Zeitschrift "Der Farang" berichtet, sollen nun die touristischen Anmietungen von Motorrädern stärker kontrolliert werden, ein Vermietverbot für besonders potente Exemplare - z.B. aus Milwaukee - wird aktuell diskutiert. Oder salopper ausgedrückt: nur mit einer Handvoll Bath bekommt man kein Bike mehr angemietet.

Im Museumsverbund der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim wird noch bis zum April 2020 die Sonderausstellung „Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens“ zu sehen sein.Ein Jahrtausend lang dominierten hinduistische und buddhistische Königreiche die Insel Java: und hinterliessen viele zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände - aus Gold. Der Besucher der Ausstellung kann über 400 Exponate und Meisterwerke asiatischer Goldschmiedekunst bestaunen: Statuen und Diademe, Ringe, Ketten sowie Arm- und Halsreifen. Eine Vielzahl der Exponate stammt aus Privatsammlungen und ist daher zum ersten Mal öffentlich zugänglich.

Die Molukken, Neuguinea, Kalimantan, Komodo Islands oder eben auch Sumatra: das indonesische Inselreich besitzt für die Liebhaber der Tier- und Pflanzenwelt schon einige der schönsten  "Hotspots", die unsere Welt zu bieten hat. Nun ist Sumatra noch ein echter Exot und bislang vom Massentourismus verschont geblieben. Eine sehr unterentwickelte Infrastruktur auf der Insel und die teilweise chaotischen Verkehrsverhältnisse in Medan, der Inselhauptstadt - die auch das Tor zu Sumtra ist - verhindern bislang ein großes touristisches Wachstum. Wer aber auch ein wenig Abstriche beim Komfort der Transfers und den Unterkünften machen kann, wird mit grandiosen Erlebnissen von tropischer Flora und Fauna und sehr gastfreundlichen Inselbewohnern belohnt. Nicht umsonst haben wir uns TobaTours nach dem Lake Toba benannt. Sumtra ist zwar die sechstgrößte Insel der Welt und hat entsprechend viele Küsten und Strände. Doch mit Ausnahme der vorgelagerten Nias Inseln an der Westküste Sumatras hat die Insel kaum Badestrände im touristischen Sinne anzubieten. Noch ein "Geheimtipp" für Traumstrandliebhaber ist daher die kleine Insel Belitung an der Nordostküste. Flüge zur Inselhauptstadt Tanjun Padan gibt es ausschliesslich von Jakarta aus - doch die Besucher des Einlands werden dafür mit fantastischen Stränden belohnt, die von lockeren Felsformationen durchbrochen sind und daher an die Seychallen erinnern.