News-Archiv

Reisenews im September 2019

abgehoben: Ferienflieger Sun Express erweitert Angebot | abgehängt: Flughafen Frankfurt eingeschränkt per Bahn erreichbar | abgeraucht: Mallorca macht Badebucht rauch- und alkoholfrei

Der deutsch-türkische Charterflieger Sun Express erweitert seine Kapazitäten bei Flügen in die Türkei und nach Ägypten im Winterflugplan 2019/2020 nochmals um bietet nun nach eigenen Aussagen 3,2 Mio Sitzplätze an. Auch die Flughäfen Berlin und Leipzig profitieren von dem um 7% gestiegenen Flugangebot der Airline.

Auswirkungen für den Fernverkehr am Flughafen Frankfurt (FRA) haben die Baumaßnahmen beim S-Bahnnetz in Frankfurt - hier soll der neue Stadteil "Gateway Gardens" angeschlossen werden. Fast 7 Wochen lang werden dazu zwischen dem 26. Oktober bis 14. Dezember eine Reihe von ICE - Fernverkehrslinien umgeleitet, da der Regionalbahnhof am Flughafen während dieser Zeit nicht erriechbar ist. Das hat Auswirkungen auf Geschäftsreisende und Kunden mit einem Rail & Fly-Ticket, die per Bahn zum Flug anreisen wollten.

"Overtourism" ist mittlerweile nicht nur für beliebte Reisestädte wie Amsterdam, Venedig oder Salzburg ein brennendes Thema. Die kleine Badebucht Caló des Moro im Südosten der Insel war mal ein Geheimtip, mittlerweile zählt man bis zu 3500 Besucher der Bucht täglich. Die Gemeinde Santanyí, in deren Verwaltungsbereich die Bucht fällt, plant nun ein Zigaretten- und Alkoholverbot und hofft damit, den Ansturm der Touristen etwas einzudämmen - damit soll die Natur entlastet und der illegale Getränkeverkauf eingedämmt werden. Ähnlich haben bereits andere Gemeinden auf Mallorca in den letzten Monaten gehandelt.