News-Archiv

Ausbruch des Vulkans Mt. Agung auf Bali am 02.07.2018/ 21:14 Uhr Ortszeit

Wie uns unsere Agentur auf Bali soeben mitteilt, ist der Vulkan Mount Agung in Ost-Bali wieder aktiv geworden. Um 21:14 Uhr Ortszeit kam es zu heftigen Eruptionen und dem Ausstoß von Lavaströmen aus dem Krater in nördliche Richtung.

Die Warnstufe für den Vulkan wurde auf den Status "Red" angehoben, die Sperrzone wurde auf 4km rund um den Vulkan erweitert und wird vermutlich in den kommenden Tagen ausgedehnt. Über Opfer oder Beschädigungen gibt es bislang keine Meldungen

Der Flughafen Denpasar auf Bali  ist weiterhin geöffnet und operiert normal, in den kommenden Tagen wird aber mit möglichen Flugunterbrechungen je nach Aschefall und Windrechnung gerechnet.

Angesichts der Ausmaße des heutigen Ausbruchs und des Lavastroms kann noch nicht abgeschätzt werden, ob in den kommenden Tagen Ausflüge in der Nähe des Vulkans möglich sein werden. Das Gebiet zwischen Kuta und Ubud ist bislang völlig unbeinträchtigt von dieser Eruption geblieben, alle Ausflüge und Transfers werden normal durchgeführt. Unsere Partner vor Ort informieren alle Gäste auf Bali über die veränderte Situation und beobachten die Lage sehr genau. EIne 24-Stunden-Kundendienstnummer steht unseren Gästen für Nachfragen zur Verfügung.