News-Archiv

Reise-News aus Asien Mai 2018: Vietnam, Indonesien und Myanmar

Verlängerung visafreie Einreise Vietnam, brodelnde Vulkane auf Java und eine Bahnfahrt, die ist lustig: gerade auch in Myanmar!

Die visafreie Einreise in Vietnam für deutsche Urlauber wurde für weitere 3 Jahre (bis 30.06.2021) angekündigt. Bei einem Aufenthalt bis maximal 15 Tagen im südostasiatischen Land muss also kein Einreisevisa beantragt werden. Wenn der Aufenthalt aber bis zu 30 Tagen dauern soll oder eine mehrmalige Einreise erforderlich ist (z.B. bei einer Länderkombination mit Laos oder Kambodscha) muss ein Visa beantragt werden: bei der Botschaft in Berlin oder ein E-Visa online unter ow.ly/dngo30jWyn4

Die Lage auf Bali rund um den kürzlich sehr aktiven Vulkan Mt. Agung hat sich wieder beruhigt, der befürchtete Ausbruch ist ausgeblieben. Jetzt macht sein "Kollege" auf Java von sich reden: heute (11.05.2018/ 07:32 Uhr Ortszeit) kam es zu einem Ausbruch des Merapi-Vulkans. Der Mt. Merapi liegt nahe der indonesischen Metropole Yoyarkarta und dem UNESCO Welterbe der Insel: dem buddhistischen Tempelkomplex Borobodur. Der Mt. Merapi besitzt regulär eine Sicherheitszone von 3km rund um den Krater, die nicht betreten werden darf. Es wurden keine Schäden oder Opfer gemeldet, auch der niedrigste Statuslevel 1 ist unverändert.

Für unsere Gruppenreise nach Myanmar im November 2018 sind heute die Bahnfahrkarten bestätigt worden: es geht nach ow.ly/pBRP30jWz2p