News-Archiv

April 2022-2 | Reisenews aus Europa, Sri Lanka und Thailand

Easyjet fliegt nach Kefalonia | kein Sonnenuntergang am Cap Formentor mehr | online Anmeldung für Besuch Venedigs | AIDA Weltumrundung 2023 buchbar | Quarantänepflicht für Ungeimpfte in Sri Lanka entfällt | Thailand lockert Einreiseprozeduren weiter

Zwischen dem  27. Juni bis zum 2. September fliegt Easyjet 2* wöchentlich ab Berlin Intl. (BBI) nach Kefalonia (EFL) - die größte der griechischen ionischen Inseln im Golf von Patras. Kefalonia ist touristisch gut erschlossen und wird bislang vor allem von Briten für den Sommerurlaub genutzt, auch viele Bootseigner aus aller Welt nutzen die Insel als Ankerplatz. Große Städte oder Bettenburgen sucht man auf der Insel mit ihrer sehr abwechslungsreichen Landschaft vergeblich, kleine Fischerorte, verwunschene Strände und tolle Bergpanoramen kennzeichnen Kefalonia. Auch Tierfreunde kommen auf ihre Kosten: Kefalonia beherbergt große Populationen an Mittelmeer-Mönchsrobben und der Unechten Karettschildkröte.­­


Im Sommer wird wieder die Zufahrt zum Cap Formentor, dem nördlichsten Punkt Mallorcas, reglementiert. Private Fahrzeuge (auch Mietwagen!) dürfen vom  15. Juni bis zum 15. September und zwischen 10 und 22:30 Uhr nicht zur beliebten Touristenattraktion fahren und den Sonnenuntergang an der fast 400m über dem Meer liegenden Felsklippe bewundern. Bei Verstößen gegen das Fahrverbot drohen Bußgelder zwischen 80 und 200 Euro, im vergangenen Jahr haben etwa 7500 Besucher*Innen unfreiwillig gezahlt.


Wer die Lagunenstadt Venedig besuchen will, muss sich ab dem Sommer 2022 online dazu anmelden und "reservieren". Diese Regelung gilt nicht für Hotelgäste. Dieses Jahr ist der Spaß noch kostenlos, aber im kommenden Jahr soll dann ein kostenpflichtiges Ticket kommen, das für den Besuch der Stadt erforderlich ist.


Ab sofort ist die neue Weltreise der Aida-Sol buchbar. Am 27. Oktober 2023 wird die AIDA von Hamburg zu ihrer zweiten Weltumrundung ablegen. In 117 Tagen werden 43 Häfen in 20 Ländern angesteuert und 2* wird dabei Neptun die Passagiere bei einer Äquatorüberquerung "heimsuchen" und taufen.


Unsere Agentur in Sri Lanka/ Colombo hat uns die neuesten Vorschriften bzgl. Corona ab dem 18.04.2022 informiert.
Kurz und knapp: auch ungeimpfte Reisende müssen sich nun NICHT mehr in einem Quarantänehotel nach Ankunft aufhalten, sofern sie bei der Einreise einen negativen PCR Test (max. 72h alt) bzw. einen negativen Antigentest (max. 48h alt) vorweisen können. 


Auch Thailand reduziert die Einreiseregelungen für Reisende. Danach müssen vollständig geimpfte Urlauber nun keinen PCR-Test mehr vorweisen und auch das "Test&Go"- Programm mit der Zwangsquarantäne wird abgeschafft. Reisende sollten sich nur noch im Falle von Symptomen mit einem Schnelltest testen. Die Beantragung des ThailandPasses ist weiterhin erforderlich, beschränkt sich aber auf das Hochladen des Impfpasses und des Versicherungsnachweises, die Mindestdeckungssumme für die erforderliche Auslandskrankenversicherung wird halbiert und auf 10.000 USD gesenkt.